Institut für Sozialmanagement

staatl. anerkannt. Sozialfachmanager/in

(Betriebswirt/in im Sozialwesen)

Starttermin noch nicht bekannt

In der Sozialwesenarbeit ist berufliche Weiterbildung besonders vonnöten, da es hier um den Dienst am Menschen geht. Eine Berufsausbildung und der gute Wille reichen alleine nicht aus. Gerade in sozialen Berufen stößt man oft an Defizite im Organisationsablauf, die mitunter Ergebnisse eines misslungenen Managements sein können.

An diesen Defiziten knüpft die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Sozialfachmanager/in an: Marktwirtschaftliche, organisatorische, technische und rechtliche Gesichtspunkte gehören teilweise schon zum Berufsbild der im Sozialwesen Tätigen und werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten in Organisation und Verwaltung dieser Unternehmen vermittelt.

Themengebiete

• Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Personalwesen
  • Marketing
  • Rechnungswesen
  • Rechtliche Grundlagen
  • EDV
  • Management & Organisation

Termine

Informationen erhalten Sie jederzeit unter 09341 - 923 30. Der Unterricht findet freitags von 16:00-21:45 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr ca. zweimal monatlich statt.

Gebühr

4.560 € (190 € monatlich)

Mit dem erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung (mündlich und schriftlich) können Sie mit dem Titel "staatlich anerkannte/r Sozialfachmanager/in" die Ausbildung abschließen.

Förderung

Die Lehrgangskosten können über das sog. Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) gefördert werden. Diese auch als "Meister-BaföG" bekannte Förderung gewährt einen Zuschuss in Höhe von 30,5% der Lehrgangskosten und, wenn gewünscht, ein zinsgünstiges Bankdarlehen über die Restsumme. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung werden 25% des Darlehens erlassen (neu seit Juli 2009!). Beantragt wird die Förderung bei den kommunalen Ämtern für Ausbildungsförderung bei den Kreisen und kreisfreien Städten.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.meister-bafoeg.info.

Kunden der Agenturen für Arbeit oder der Arbeitsgemeinschaften können diese Ausbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen. Ihr/e Betreuer/in in der Agentur für Arbeit oder der Arbeitsgemeinschaft berät Sie hierzu.

Der Lehrgang ist nach der Verlängerung des Programmes auch wieder durch die Bildungsprämie förderbar.Näheres finden Sie hier:

Prämiengtuschein

Information

Wenn Sie Informationen möchten, rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine E-Mail (tauberbischofsheim@kolping-bildung.de). Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Beratungstermin oder schicken Ihnen unsere detaillierte Informationsmappe.

Hochschulzugangsberechtigung

Mit dem Abschluss als staatl. anerk. Sozialfachmanager/in können Sie eine Zulassung zum Studium beantragen, auch wenn Sei keine formale Hochschulzugangsberechtigung haben. Dies ist beispielsweise bei der Hamburger Fern-Hochschule am Studienzentrum in Freiburg möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburger-fh.de.

Erfolge

Hier können Sie sich über erfolgreiche Absolvent/innen informieren.