Alltagsbegleiter/in

In unseren Kursen "Alltagsbegleitung" qualifizieren Sie sich für eine Betreuungstätigkeit in Pflegeheimen oder in der häuslichen Versorgung nach § 53b SGB XI. Unsere erfahrenen und qualifizierten Dozenten bereiten Sie mit Know-how, Erfahrung und Herz auf die Herausforderungen in der Betreuung vor.

Wir führen die Kurse in Vollzeit mit 8 Schulstunden täglich und in Teilzeit mit 5 Schulstunden vormittags durch.

Die Qualifizierungslehrgänge Alltagsbegleiter/in in 2024 (Kurse in Teilzeit) starten am

• 05.02.2024 - 26.04.2024
  • 06.05.2024 - 31.07.2024
  • 16.09.2024 - 09.12.2024

Unfassende Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter dem Link: Alltagsbegleiter/innen auf unserer Homepage www.kolping-fortbildung.de

Altentherapeut/in

Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an Betreuungs­assistenten bzw. Alltagsbegleiter nach §53b SGB XI und an Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten.

Altentherapeutinnen entwickeln und gestalten realistische und individuelle Betreuungsangebote für unterstützungsbedürftige Senioren. Sie koordinieren und verantworten die Betreuungsleistungen im Team der Alltagsbegleiter.

Der nächste nebenberufliche Fortbildung zum Altentherapeut startet am 21. Oktober 2022

Umfassende Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter dem Link: Altentherapeut/in auf unserer Homepage www.kolping-fortbildung.de

Fortbildungen für Alltagsbegleiterinnen

Um die Anerkennung als Betreuungskraft nach § 53b SGB XI aufrecht zu erhalten, müssen Alltagsbegleiter/innen jährlich zwei Tage Fortbildung nachweisen.

Mit unseren eintägigen und zweitägigen Fortbildungen greifen wir spezielle Themen der Betreuung auf (z. B. Aktivierung, Feste planen und organisieren, Ernährung, Beschäftigungsmöglichkeiten für Männer, Klangschalentherapie, Deeskalationstraining, Sturzprävention, Umgang mit Tod und Trauer) und bieten Ihnen den Austausch und die Vertiefung mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedliche Einrichtungen.

Wir bieten die Themen auch als Inhouse Seminare für Pflege- und Betreuungseinrichtungen an.

Unfassende Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter dem Link: Pflichtfortbildungen auf unserer Homepage www.kolping-fortbildung.de

© Kolping Bildungswerk e.V.