Projekt "Spaces" Mosbach - Lernräume und Empowerment für Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen Tauberbischofsheim

Dieses Projekt endete am 31.12.2022

Als Folge der COVID-19-Pandemie wurden bei Schülern störende Symptome beobachtet. Angesichts dieser Entwicklungen hat die EU ein Förderprogramm aufgelegt, das darauf abzielt, diese Benachteiligung zu mindern und abzubauen sowie Schulabbrüche und Schulverweigerung zu vermeiden.  Auf dieser Grundlage erstellen wir folgendes Angebot für die Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Erhard-Schule in Mosbach:

• Psychosoziale Beratungsangebote (durch Gespräch, Beratung, Konsultationen).
  • Hilfe bei der Suche nach den Ursachen und Symptomen von Schulschwierigkeiten als Folge der COVID-19-Pandemie.
  • Hilfe beim Nachholen von Schulmaterial (insbesondere auf der Suche nach Nachhilfemöglichkeiten).
  • Hilfe bei familiären und sozialen Schwierigkeiten.
  • Hilfe und Beratung in Bereich psychische Erkrankungen und Sucht.
  • Training zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lernmotivation.
  • Beratung von Migrantinnen und Migranten (Hilfe bei sozialen und behördlichen Angelegenheiten).
  • Vermittlung in weiterfühlende Hilfsangebote.
  • Hilfe bei der Entwicklung von Interessen und Talenten.

Das Angebot steht an allen Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach offen, unabhängig von Geschlecht und Nationalität.

Projektort und Ansprechpartner:

• Ludwig-Erhard-Schule Mosbach
  • Jean-de-la-Fontaine-Str. 1
  • 74821 Mosbach

Wer finanziert das Projekt?

Das Projekt Spaces Mosbach wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Projekt "Spaces" Walldürn - Lernräume und Empowerment für Schülerinnen und Schüler der Frankenlandschule

Dieses Projekt endete am 31.12.2022

Auf Grund der Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen hat die EU ein Förderprogramm aufgelegt, das Benachteiligungen und Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern der Berufsschulen mildern und abbauen soll, um Schulabbrüche und Schulverweigerung zu vermeiden. Daher bieten wir an der Frankenlandschule Walldürn folgende Angebote in Ergänzung zu bestehenden Angeboten an:

• Psychosoziale Beratungsangebote
  • Hilfestellung bei familiären und sozialen Schwierigkeiten mit der Möglichkeit Hausbesuche durchzuführen
  • Vermittlung digitaler Kompetenzen
  • Beratung bei psychischen Krankheiten oder Auffälligkeiten, z.B. auch bei Abhängigkeit oder Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und illegalen Substanzen
  • Präventionsangebote einzeln oder in einer Kleingruppe
  • Berufs- und Bildungsplanung einzeln oder in einer Kleingruppe
  • Bewerbungsworkshops in einer Kleingruppe
  • Mentoringprogramm
  • Schulwegbegleitung
  • Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote
  • Aufarbeitung von Schulstoff durch Nachhilfe für sehr schwache Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über das Angebot AsA flex beim Kolping Bildungswerk e.V.

Die Angebote sind ganzheitlich konzipiert und stehen allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von Geschlecht und Nationalität, zur Verfügung.

Projektort und Ansprechpartner:

Wer finanziert das Projekt?

Das Projekt Spaces Walldürn wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

come onLINE Mosbach

Dieses Projekt endete am 31.12.2022.

Zielgruppen

Das Projekt richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen der Sozialen Arbeit im Neckar-Odenwald-Kreis.

Neckar-Odenwald-Kreis: Jugendsozialarbeit, vor allem bei Jugendlichen in beruflicher Ausbildung, junge Menschen, die die beruflichen Schulen des Landkreises besuchen, Migranten und Alleinerziehende

Projektziele

Ziel ist das digitale Empowerment unserer benannten Zielgruppen. Damit sollen bestehende Benachteiligungen ausgeglichen werden und Chancengleichheit bei der Erlangung beruflicher Bildungsperspektiven erreicht werden. Die Teilnehmenden sollen so in die Lage versetzt werden, ungeachtet bestehender Beeinträchtigungen, an beruflicher Bildung teilzunehmen und nachhaltige Berufsperspektiven anzustreben und umzusetzen.

Angebote

Digitales Empowerment für Jugendliche der Jugendsozialarbeit, der beruflichen Schulen und Auszubildende, Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, aus SGB II Bedarfsgemeinschaften

• Gezielte Förderung der zuvor genannten Zielgruppen
  • Aufbau von digitalen Qualifikationskompetenzen
  • Erfahrungsaustausch im Einzelcoaching & Gruppenworkshops
  • Durchführung von Schulungen
  • Vermittlung von spezifischen Handlungsempfehlungen

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann melden Sie sich bei uns!

Wie wird das Projekt finanziert?

Die Angebote sind für Sie kostenfrei. Das Projekt come onLine wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kolping Bildungswerk e.V.

Alte Neckarelzer Straße 15

74821 Mosbach

Frau Stefanie Kirchgeßner

Mail: comeonline.mos@kolping-bildung.de

Fortschritt Digital

Dieses Projekt endete am 31.12.2022.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an die Fachkräfte der sozialen Arbeit im Neckar-Odenwald-Kreis und darüber hinaus. An die Fachkräfte sowie Honorarkräfte der …

• Jugendsozialarbeit,
  • beruflichen Bildung und
  • beruflichen Beratung.

Projektziele

Ziel ist es, durch die intensive individuelle Unterstützung und persönliche Begleitung der Fachkräfte der sozialen Arbeit und deren Klienten, ihre berufliche, soziale sowie wirtschaftliche Perspektive, vor allem während und nach der Corona-Pandemie sicher zu stellen. Mittel- und langfristig soll es zur Erhaltung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen dienen.

Angebote

Digitales Empowerment für Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit, beruflichen Bildung, Weiterbildung, Beratung.

• Gezielte Förderung der Fachkräfte
  • Aufbau von digitalen Qualifikationskompetenzen
  • Erfahrungsaustausch im Einzelcoaching & Gruppenworkshops
  • Durchführung von Schulungen
  • Vermittlung von spezifischen Handlungsempfehlungen

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann melden Sie sich bei uns!

Wie wird das Projekt finanziert?

Die Angebote sind für Sie kostenfrei. Das Projekt Fortschritt digital wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kolping Bildungswerk e.V.

Alte Neckarelzer Str. 15