Institut für Sozialmanagement

- staatlich anerkannte Ergänzungsschule -

staatlich  anerkannte/r  Sozialfachmanager/in

(Betriebswirt/in im Sozialwesen)

Menschliche Arbeit ist wertvoll. Besonders gilt dies für die Bereiche, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht, im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich, bei den sozialen Diensten und Einrichtungen des Gemeinwesens.

Das Gesundheits- und Sozialwesen hat sich zum Gesundheits-  und Sozialmarkt entwickelt. Veränderungen in den Qualifikationsanforderungen, in der Arbeitsorganisation und in den Arbeitsbedingungen sind die Folge davon.  Gleichzeitig werden traditionelle Formen der „Gesundheits- und Sozialverwaltung“ durch ein modernes Betriebs- und Kostenmanagement ersetzt. Der zunehmende Konkurrenz- und Kostendruck erfordern neue Formen der betrieblichen Kooperation und etablierte Qualifikations- und Berufsstrukturen geraten unter zunehmenden Änderungsdruck.

In dieser Phase gewinnt die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften mittlerer Positionen, die maßgeblich die veränderten Rahmenbedingungen in ihren Einrichtungen umsetzen, eine neue Qualität.

Das Konzept unserer betriebswirtschaftlichen Zusatzausbildung ist inhaltlich eng auf die beruflichen Anforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen abgestimmt. Die Aus- bildung ist ein entscheidender Baustein für Fach- und Führungspersonal, das die zu- nehmend komplexer werdenden Aufgaben im sozialen Sektor aktiv mitgestaltet.

Themengebiete

• Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • EDV
  • Recht
  • Marketing
  • Management & Organisation

2 Jahre; 700 Unterrichtseinheiten

Untericht

freitags von 16:00 bis 22:00 Uhr, samstags von 09:00 bis 15:00 Uhr

Gebühr

4.560 € (190 € monatlich) zuzüglich 50 € Gebühr je Prüfungsteil

Aufstiegs-BAföG

Die Kosten können über das "Aufstiegs-BAföG"  gefördert werden. Diese Förderung gewährt einen Zuschuss der Lehrgangskosten und ein zinsgünstiges Bankdarlehen. Mit dem Ausftiegs-BAföG können die Kosten bis zu 64 % reduziert werden. Beantragt wird die Förderung bei den kommunalen Ämtern für Ausbildungsförderung.

Mehr Informationen zum Aufstiegs-BAföG

Bildungsgutschein

Kunden der Agenturen für Arbeit oder der Arbeitsgemeinschaften können diese Ausbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen. Ihr/e Betreuer/in in der Agentur für Arbeit oder der Arbeitsgemeinschaft berät Sie hierzu.

Sie können die Ausbildung abschließen mit dem Titel

"staatlich anerkannte Sozialfachmanagerinbzw.

"staatlich anerkannter Sozialfachmanager"

oder alternativ mit dem Titel

"Betriebswirt/in im Sozialwesen".

weiterführendes Hochschulstudium

weiterführendes Studium

Mit der staatlichen Anerkennung zum/r staatlich anerkannt. Sozialfachmanager/in erhalten sie die „Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte“.

Sie haben noch Fragen?   Wenden Sie sich bitte an das nächste Bildungszentrum.