Projekt "EQ-Betriebscoaching"

Jungen Menschen eine Chance auf nachhaltige Integration auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen – Eine Win-Win-Situation für Jugendliche und Betriebe

Projektstart ist der 1. Januar 2023. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch.

Das EQ – Betriebscoaching umfasst ein Langzeitpraktikum von 6 bzw. 12 Monaten, welches von der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter finanziell mitgefördert wird.

Das Projekt richtet sich an:

• Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen an allgemeinbildenden Schulen
  • Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund
  • Interessierte, die sich beruflich noch nicht orientiert haben
  • Personen ohne Schulabschluss
  • Personen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben

Es geht darum, Teilnehmenden eine gute Chance auf eine nachhaltige Integration auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dies erfolgt durch ein professionell organisiertes Matching zwischen Bewerbenden und den Anforderungen der Betriebe, um junge Erwachsene frühzeitig und ohne zusätzliche schulische Warteschleife in Einstiegsqualifizierung und Ausbildung zu bringen.

Entscheidend ist hier die Unterstützung, die das begleitende Projekt anbietet.

• Case Management bietet in Form von regelmäßigen Einzelgesprächen die Möglichkeit alle wichtigen Lebens- und Berufsthemen zu bearbeiten.
  • Vorbereitung auf die Ausbildung bzw. das Langzeitpraktikum.
  • Ausbildungs- bzw. Langzeitpraktikumsakquise unterstützt die Teilnehmenden bei der Suche nach einer passenden Stelle, mit anschließender Nachbetreuung.
  • Coaching für Projektteilnehmende und für Verantwortliche der Betriebe.
  • Sozialpädagogische Angebote unterstützen und begleiten die Projektteilnehmenden in den unterschiedlichen Phasen.
  • Netzwerkarbeit sichert den Kontakt zu den Akteuren im Feld Ausbildung bzw. Langzeitpraktikum und unterstützt die Gewinnung von adäquaten Angeboten.

Umsetzender Projektpartner für das Projekt „EQ-Betriebscoaching“ im Main-Tauber-Kreis ist das

Kolping Bildungswerk e.V.

97941 Tauberbischofsheim